Backkurse im Saarland

Du liebst es, leckere Kuchen und Muffins herzustellen? Wenn Du gerne backst, dann haben wir hier genau das Richtige für Dich! Ab in die Backstube zu den „Backschwestern“ in Eppelborn oder „Cupcakes & Sweets“ in Ottweiler!

Die Backschwestern in Eppelborn

Susanne und Andrea Juchem sind die „Backschwestern“. Zusammen gründeten sie das Unternehmen, das eigene Backmischungen herstellt. Außerdem besitzen die Beiden zwei eigene Mühlen. Im Laden der Schwestern, der sich in Eppelborn befindet, findest Du neben einer großen Auswahl an Mehle und Haferflocken auch Backutensilien wie Fondants, Backbücher und Backformen für Kuchen oder Donuts. (Apropos Donuts: Kennst Du schon die BBQ Donuts in Saarbrücken?)

Zusätzlich erhältst Du im Backschwestern-Laden auch die hauseigenen Backmischungen, zum Beispiel für Brote, Kuchen und Muffins. Besuche doch auch mal den Blog des Familienunternehmens auf deren Website. Dort findest Du neben wertvollen Backtipps auch leckere Rezeptideen.

Angebot im Backschwestern-Laden, etwa bestehend aus Backmischungen oder Utensilien
Waffelhörnchen mit Füllung und einer Frosch-Dekoration als Kopf

Die Backschwestern bieten außerdem tolle Backkurse an. Lerne, wie man Christstollen backt oder eine tolle Engelstorte gestaltet. Auf der Website findest Du eine Übersicht aller Termine der angebotenen Backkurse. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen Kurs nur für Dich und Deine Familie oder Freunde/Freundinnen zu buchen. Das wäre doch eine tolle Idee für eine Geburtstagsfeier oder einen Junggesellinnenabschied, oder? Falls die zukünftige Braut lieber malt als backt, bietet sich hingegen eine Feier in der Malbar Saarbrücken an.

Cupcakes & Sweets in Ottweiler

Cupcakes & Sweets ist der süßeste Eventcaterer im Saarland. Planst Du eine Hochzeit, Deinen Geburtstag oder eine andere große Feier? Ein Candy Buffet wird Deine Feier zu etwas Besonderem machen! Cupcakes & Sweets hat damit in den letzten vier Jahren schon über 300 Hochzeitspaare glücklich gemacht. Das Candy Buffet besteht aus leckeren Cupcakes, einem Mini Cake und Cakepops sowie Lutscher, Zuckerstangen, Schokolade und Bonbons. Deine Gäste werden begeistert sein!

Fassade des Cupcakes & Sweets-Bistros in Ottweiler
Cupcakes mit diversen Toppings in einem Regal

Du kannst auch nur die leckeren Cakepops oder Cupcakes bestellen. Beim Geschmack bleiben keine Wünsche offen: Von Brownie, Schoko-Banane über Himbeere oder Blaubeere bis hin zu Joghurt oder Hugo, hier findest Du sicher das Richtige.

Auch Cupcakes & Sweets bietet tolle Backkurse an. In der Weihnachtszeit werden beispielsweise Weihnachtsbackkurse angeboten. Hier kannst Du in knapp drei Stunden lernen, wie man feines Adventsgebäck herstellt und dekoriert. Dabei gibt es Glühwein, Eggnog und „Last Christmas“ in gemütlicher Atmosphäre. Regelmäßig wird auch ein „Mama-Kind-Backkurs“ angeboten. Dabei stehen Spaß und Kreativität im Vordergrund. Gemeinsam mit ihren Mamas können die kleinen Bäckerinnen und Bäcker drei verschiedene Cupcakes herstellen. Die Mamas lernen dabei Tipps und Tricks zum Thema Topping.

Was sagen die Leute?

Gemeinsam mit sieben Frauen habe ich an einem Backkurs bei Cupcakes & Sweets teilgenommen. Die Inhaberin hat uns sehr herzlich begrüßt und zunächst das Ladenlokal sowie die angrenzende „Backstube“ gezeigt und über Entstehung von Cupcakes & Sweets berichtet. Nach einer kurzen Einführung hat sich die Gruppe unter Anleitung der Inhaberin an die Zubereitung der Cupcakes gemacht. Es wurden verschiedene Muffin- sowie Toppingsorten zubereitet. Anschließend ging es an das Verzieren der Cupcakes – hier konnte z.B. aus einer großen Auswahl von Zuckerdekor nach Herzenslust dekoriert werden. Danach wurden die kleinen Meisterwerke für den Heimweg verpackt. Zum Schluss hat jede Teilnehmerin noch eine Give-Away-Tüte mit den jeweiligen Rezepten der selbst gebackenen Cupcakes sowie ein Exemplar der verwendeten Muffinform erhalten. Abschließend kann gesagt werden, dass der Kurs durch die Herzlichkeit der Inhaberin von Cupcakes & Sweets definitiv eine Erfahrung wert ist und für alle Fans von Cupcakes zu empfehlen ist. Der auf den ersten Blick hohe Preis für den Kurs wird durch den lohnenswerten Abend definitiv gerechtfertigt.

Kathrin H.

Längliche Windbeutel gefüllt mit Himbeeren und Sahne
ein Apfelkuchen der Backschwestern auf altem, blumigen Porzellan
Grüne Cake-Pops mit Marienkäfer-Deko in einer blauen Gießkanne

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Die Backschwestern

Mo. – Fr.: 9:00 Uhr – 12:30 Uhr & 14:00 Uhr – 17:30 Uhr

Sa.: 9:00 – 12:00 Uhr

Öffnungszeiten Cupcakes & Sweets

Mo.: 10:00 – 12:00 Uhr

Do.: 16:00 – 18:00 Uhr

Öffnungszeiten gelten nur für Beratung und Bestellungen.

Preise

Die Backkurse kosten um die 80 bis 100 Euro.

Hier erfährst Du mehr

Die Backschwestern
Juchem Food Ingredients GmbH
Juchem-Straße 1
66571 Eppelborn

Tel.: +49 6881 800 0
Fax: +49 6881 800 259
E-Mail: backen@juchem.de

Hier geht es zur Website.

Hier geht es zur Facebook-Seite der Backschwestern.

Hier geht es zur Facebook-Seite des Backschwestern Ladens.

Cupcakes & Sweets
Inhaber: Susanne Hinsberger
Wilhelm-Heinrich-Straße 26
66564 Ottweiler

Tel.: +49 6824 30 218 99
E-Mail: susanne@cupcakes-sweets.de

Hier geht es zur Website.

Hier geht es zur Facebook-Seite.